Eiche auf dem Friedhof in Kyritz, Umfang 6,10 m
Foto groß ansehen

Eiche auf dem Friedhof in Kyritz, Umfang 6,10 m


Außerordentlich wüchsige Stieleiche. Wir maßen 30 cm Zuwachs in 10 Jahren. Der Baum mit seinem tief angesetztem Nebenstamm wirkt, als seien zwei oder drei Stämme miteinander zusammengewachsen, allerdings ohne die typische Bugbildung an den Nahtstellen. Im Hauptstamm zeigte sich 2017 ein Riss bis in den Kronenansatz hinein, durch den man bereits hindurchsehen konnte. Wohl auch deswegen ist die Krone verseilt. Es bleibt abzuwarten, wie lange die Eiche, den Erfordernissen der Verkehrssicherungspflicht, im wahrsten Sinne des Wortes, noch standhalten kann.
In der Stadt gibt es noch weitere sehenswerte Bäume, unter ihnen eine starke alte Eibe und die bekannte Friedenseiche von 1814 auf dem Marktplatz, beide ebenfalls als Naturdenkmäler geschützt. Zahlreiche starke Eichen stehen im nahen Neustadt/Dosse im Gestütswald.

Ort: Kyritz.
Landkreis: Ostprignitz-Ruppin.
Bundesland: Brandenburg.
Standort: Auf dem Kirchhof hinter der Kirche.
Zugang: Öffentlich zugänglich.

Naturdenkmal: Ja.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren: 2007, 2012, 2017.
Umfang im Jahr 2017: 610 cm. Photo hier ebenfalls aus dem Jahr 2017.

Quellen: NDVO (2006): Verordnung über Naturdenkmale im Landkreis Ostprignitz-Ruppin.
GPS-Koordinaten: 52.938441, 12.400699.