Erste Eiche im Unterluch bei Rosslau, Umfang 5,15 m
Foto groß ansehen

Erste Eiche im Unterluch bei Rosslau, Umfang 5,15 m

Den Besuch des Unterluchs bei Roßlau hatten wir über 20 Jahre vor uns hergeschoben, wieso eigentlich, ist uns im Nachhinein nicht mehr nachvollziehbar, haben wir doch die ganze Region um Dessau in dieser Zeit aud zahllosen Radtouren und Wanderungen erkundet. So hatten wir vom Hafen in Rosslau wiederholt nach Norden auf das, an der Elbe gegenüberliegende, südliche Ende des Unterluchs geblickt, dabei dicke Eichen ausgemacht, aber es bei, "da müssen wir endlich mal hin", belassen. Ich meine sogar mich zu erinnern 2002 einmal hinzuwollen, aber der Zugang war seinerzeit nicht möglich. Sei´s drum, wer sich an Werft und Gewerbegebiet vorbei, über einen unscheinbaren Feldweg dorthin begibt, wird mit zahllosen Natureindrücken, tollen Bäumen und recht einsamer weiter Landschaft reichlich belohnt.
Die stärksten alten Eichen stehen dabei ganz am südlichen Ende, drei in einer lockeren Reihe, die vierte etwas abseits am Westrand, hier die östlichste der drei. Mit ihrer großen, weit ausladenden und vollholzigen Krone wirkt sie viel stärker als sich dann beim Messen an Umfang tatsächlich ergibt. Im Jahr 2022 war ein Starkast abgeknickt und, dank nicht vollständig unterbrochender Versorgung teilweise vital geblieben. Auf dem Boden aufligende Astpartien scheinen wiederbewurzelte Astsenker ausgebildet zu haben.
Die zweite Eiche steht wenige Meter östlich.

Ort: Rosslau.
Landkreis: Anhalt-Zerbst.
Standort: Südwestlich der Stadt, auf dem Unterluch, ganz im Süden.
Naturdenkmal: Nein.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren: 2022.
Umfang 2022: 515 cm. Photo hier ebenfalls aus dem Jahr 2022.

GPS-Koordinaten: 51.859602, 12.222543.