Hohle Eiche in Groß Plasten, Umfang 6,83 m
Foto groß ansehen

Hohle Eiche in Groß Plasten, Umfang 6,83 m


Starke alte Stiel-Eiche mit hohlem, walzenförmigen Stamm mit sichtbaren Brandspuren an den zahlreichen Astlöchern. Vitale Krone, ehemals mit zahlreichen gewundenen und verdrehten Starkästen, die leider seit dem Jahr 2000 wiederholt eingekürzt wurde und ihren knorrigen Habitus dadurch verloren hat.
Für ein älteres Photos aus dem Jahr 2003 siehe hier, im Album "Fröhlich - Wege zu alten Bäumen - Mecklenburg-Vorpommern".
Noch 1979 (NDVO) waren insgesamt vier Eichen im Park als Naturdenkmale geschützt. Eine konnten wir im Jahr 2003 schon nicht mehr finden, eine zweite Eiche wurde im Jahr 2018 vom Sturm geworfen, eine dritte Eiche war im Herbst 2022 soweit abgängig, dass sie im Folgejahr 2023 wohl nicht mehr ausgtrieben hat.

Ort: Groß Plasten.
Landkreis: Müritzkreis.
Standort: Am baumgesäumten Weg, der von der Parkallee direkt zum Schloss hin abzweigt.
Naturdenkmal: Ja.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren: 2000, 2003, 2008, 2017, 2022.
Umfang im Jahr 2022: 683 cm in 1,3 m Höhe obere Hangkante. Photo hier aus dem Jahr 2017.

Quellen: Arnswaldt, Georg von (1939): Mecklenburg, das Land der starken Eichen und Buchen, Schwerin; NDVO (1979): Liste der Naturdenkmale im Kreis Waren: FRÖHLICH, H.J. (1994): Wege zu alten Bäumen, Band 9 Mecklenburg-Vorpommern, WDV Wirtschaftsdienst, Frankfurt a. M.

GPS-Koordinaten: 53.544420, 12.847388.