Eiche auf dem Forsthof in Sandhof, Umfang 7,08 m
Foto groß ansehen

Eiche auf dem Forsthof in Sandhof, Umfang 7,08 m

Stieleiche mit stark verdicktem und abholzigem Stammsockel. In den letzten Jahren wurden immer wieder starke Kronenäste entfernt. Zuletzt wurde im Frühjahr die Hälfte der Krone stark eingekürzt. Darunter hat die Gestalt der Eiche leider sehr gelitten. Die Restwandstärke beträgt teilweise nur noch 8 cm und der Stamm ist vom Braunporling befallen.

Ort: Sandhof.
Landkreis: Parchim.
Standort: Im Ort, auf dem Gelände des Forsthofs.
Zugang: Die Eiche steht auf Privatgrund und ist nur bei Anwesenheit der Besitzer und auf Anfrage möglich. Der Zugang wurde uns freundlich gewährt.

Besucht in den Jahren: 2002, 2014.
Umfang im Jahr 2014 :708 cm. Photo hier ebenfalls aus dem Jahr 2014.

Naturdenkmal: Ja.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Quellen: FRÖHLICH, H.J. (1994): Wege zu alten Bäumen, Band 9 Mecklenburg-Vorpommern, WDV Wirtschaftsdienst, Frankfurt a. M.

GPS-Koordinaten: 53.573939, 12.196428.