Fröhlich - Wege zu alten Bäumen - Mecklenburg-Vorpommern - Nr 138 - † Jahn-Kastanie in Lanz
Foto groß ansehen

Fröhlich - Wege zu alten Bäumen - Mecklenburg-Vorpommern - Nr 138 - † Jahn-Kastanie in Lanz

Text bei Fröhlich: Unter diesem Baum rief 1815 der Turnvater Jahn die Jugend von Lanz und UMgebung zum Widerstand gegen Napoleon auf. Heute noch Mittelpunkt der Volksfeste.
Daten bei Fröhlich (1994): 200-300 Jahre, Höhe 31 m, Umfang 410 cm, Krone 23 m.
Standort: Auf dem Dorfplatz im Lanz.
Landkreis: Prignitz. Heute zu Brandenburg gehörig!

Besucht in den Jahren: 2000, 2002, 2010, 2012, 2020.
Umfang 2012: 418 cm. Photo hier aus dem Jahr 2002.
Naturdenkmal: Nicht mehr.
Baumart: Rosskastanie, Aesculus hippocastanum.

Bei unseren letzten Besuchen in den Jahren 2010 und 2012, an den wir sie noch antrafen war die Kastanie bereits abgängig, die Vitalität der Krone stark reduziert. Einst (NDVO, 1932) waren fünf Kastanien, jeweils vor den Höfen auf dem Dorfanger als Naturdenkmale geschützt. Alle fünf wuden als "Jahn-Kastanien" bezeichnet, es ist aber zu bezwiefeln, dass sie Turnvater Jahn schon kannte. Eher wahrscheinlich, dass sie später gepflanzt wurden, eventuell in Gedenken an die Ereignisse der Zeit und Turnvater Jahn, vielleicht auch als Nachpflanzungen älterer Exemplare. Zuletzt war nur diese eine Kastanie übrig geblieben. Im Jahr 2015 schon ohne Leben, wurde sie noch einmal stark eingekürzt in der Hoffnung auf ein Austreiben im Folgejahr. Als dieses in 2016 ausblieb wurde der hohle und morsche Stamm in 2016 gefällt.

Quellen: NDVO (1932): Liste der Naturdenkmale im Kreis Westprignitz; FRÖHLICH, H.J. (1994): Wege zu alten Bäumen, Band 9 Mecklenburg-Vorpommern, WDV Wirtschaftsdienst, Frankfurt a. M.

GPS-Koordinaten: 53.072380, 11.599300.