Bizarre Eiche im Feld bei Retzow, Umfang 5,50 m
Foto groß ansehen

Bizarre Eiche im Feld bei Retzow, Umfang 5,50 m


Auf dem Feld nördlich des Ortes Retzow bei Mirow steht eine Gruppe von drei starken Feldeichen. Die hier gezeigte Eiche ist nur noch als ca. drei Meter hoher Torso erhalten. Vom ehemaligen Stammm ist nur noch ein Drittel vorhanden. Welches Ereignis wohl zu ihrer, quasi "Zerstörung" geführt hatte? Dieser "Rest" hat jedoch über einen vitalen Seitentrieb eine bizarre Restkrone entwickelt. Eine Vermessung ist nicht mehr sinnvoll, die Eiche dürfte jedoch ursprünglich einmal bereits mehr als 5,5 m Umfang erreicht haben, wie ihre beiden Schwestern vermutlich zum Zeitpunkt ihres Auseinanderbrechens. Beide sind allerdings noch vollbekront erhalten und haben zwischenzeitlich die 6 m Marke überschritten.

Ort: Retzow.
Landkreis: Mecklenburg-Strelitz.
Standort: Nördlich des Ortes, auf freiem Feld östlich des Agrarbetriebs.
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern.
Zugang: Außerhalb Weidebetrieb frei zugänglich.

Naturdenkmal: Nein.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren: 2006, 2022.
Umfang im Jahr 2022: 550 cm geschätzt aus dem Teilstamm. Photo hier ebenfalls aus dem Jahr 2022.

Quellen: Eine Entdeckung auf einer Radtour im Jahr 2006, damals aufgrund Weidebetrieb nicht direkt zugänglich. Dann haben wir uns bis zum Frühjahr 2022 Zeit gelassen und es hat sich gelohnt.
GPS-Koordinaten: 53.324400, 12.765074.