Eiche an der Dorfstraße in Stolpe, Umfang 6,35 m
Foto groß ansehen

Eiche an der Dorfstraße in Stolpe, Umfang 6,35 m


Eine weitere späte Entdeckung in Stolpe und noch eine weiter starke Eiche. Vom Rad aus, moment, da ist doch eine knorrige Krone, da muss doch auch ein starker Stamm dazugehören? Dieser verbirgt sich in der Vegetationsperiode in dichtem Buschwerk, man muss ein wenig "wühlen", aber es lohnt sich allemal.
170 m nördlich, steht an der Hangkante hinter den Grundstücken des Dorfes, eine mächtige Alteiche mit starkem Stammsockel und weit nördlich des Ortes auf freiem Feld eine solitäre, breitkronige Feldeiche, um nur zwei weitere der bemerkenswerten Bäume in und um Stolpe noch zu nennen.

Ort: Stolpe bei Möllenbeck.
Landkreis: Mecklenburg-Strelitz.
Standort: Grundstück Stolpe 23, südlich der B198.
Zugang: Halb auf Privatgrundstück stehend, nur auf Anfrage vermessbar aber gut einsehbar.

Naturdenkmal: Nein.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren: 2022, 2023.
Umfang im Jahr 2023: 635 cm in 1,3 m Höhe. Photo hier ebenfalls aus dem Jahr 2023.

Quellen: Eine ENtdeckung im April 2023, aus den Augenwinkeln vom Fahrrad aus entdeckt.

GPS-Koordinaten: 53.401862, 13.3682246.