† Die alte Eiche am Kammerkanal bei Ahrensberg, Umfang 7,10 m
Foto groß ansehen

† Die alte Eiche am Kammerkanal bei Ahrensberg, Umfang 7,10 m


Alteiche mit dickem, beuligen, hohlem Stamm aus dem bis zuletzt ein einzelner Stämmling aufragte. Doch leider kamen wir zu spät. In den 25 Jahren zuvor hatten wir Besuche dieser abgelegenen Ecke Mecklenburgs stets verschoben und aufgeschoben. Ein Fehler, wie sich herausstellte. Ich denke, wir hätten sie indieser Zeit noch vital erleben können.

Weiter südlich, südwestlich von Ahrensberg steht, frei auf dem Feld eine gewaltige Rieseneiche.

Ort: Ahrensberg.
Landkreis: Mecklenburg-Strelitz.
Standort: Südlich der Wesenberg-Ahrensberg in einer Waldecke direkt am Kammerkanal.
Zugang: Öffentlich zugänglich.

Naturdenkmal: Ja.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren: 2022.
Umfang im Jahr 2022 710 cm. Photo hier ebenfalls aus dem Jahr 2022.

Quellen: NDVO (1974): Verordnung über Naturdenkmale im Kreis Neustrelitz.

GPS-Koordinaten: 53.263139, 13.011303.