Eiche am Eingang zum Steinbachwald bei Rauenzell, Umfang 5,66 m
Foto groß ansehen

Eiche am Eingang zum Steinbachwald bei Rauenzell, Umfang 5,66 m


Stiel-Eiche mit starkem, durchgehenden Stamm der sich nach oben schnell verjüngt. Der Stamm ist gespickt mit einseitig, waagerecht vom Waldrand weg und zum Licht hin entwickelten Starkästen, die in der Vergangenheit gekappt wurden.
Hier beginnt ein Weg zu den Grundmauern der Salvator-Kirche ungefähr 300 m südöstlich im Steinbachwald. Die Kirche wurde 1393 als Wallfahrtskirche errichtet und wurde nach 1807 im Rahmen der Säkularisation funktionslos und abgerissen.

Ort: Rauenzell.
Landkreis: Ansbach.
Bundesland: Bayern.
Standort: Am Südostrand des Ortes, am Parkplatz, am Eingang zum Steinbachwald .
Zugang: Öffentlich zugänglich.

Naturdenkmal: Nein.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren: 2006, 2011, 2017.
Umfang im Jahr 2017: 566 cm, in 1,3 m Höhe. Photo hier ebenfalls aus dem Jahr 2017.

Quellen: Den Baum kenne ich schon seit meiner Kindheit, in der Nähe geboren, waren die Reste der Salvator-Kirche im Wald hinter der Eiche schon immer ein Ausflugsziel.
GPS-Koordinaten: 49.227782, 10.548933.