Spukeiche bei Pretschen, Umfang 5,74 m
Foto groß ansehen

Spukeiche bei Pretschen, Umfang 5,74 m


Bizarres, vollkomen hohles und begehbares Stammfragment eine Stiel-Eiche. Über dem kurzen Stamm setzte einst eine vielastige Krone an von der in den Jahren 2001 und 2008 noch drei Starkäste erkennbar waren, zwei davon vital. Im Jahr 2023 war leider einer der beiden vitalen Aststummel abgebrochen eine weitere Wunde im Stammfragment hinterlassen. Ein einziger vitaler Ast ragt seitdem noch hoch auf. Je mehr er sich entwickeln wird um je mehr der Reststamm morscher werden wird, steigt die Gefahr, dass diese sehr alte Eiche vollends auseinanderbrechen und sterben wird. SIe muss früher einmal mehr als 6 m Umfang besessen haben.
Den Namen "Spukeiche" erfuhren wir im Jahr 2001 von einem alten Anwohner. Die Eiche war schon viele Jahrzehnte hohl und am Weg aus Plattkow nach Pretschen eine unheimliche Stelle.
Wenige Meter entfernt, an der Brücke über dem Landgraben, steht eine weitere Alteiche sowie eine Eiche am Wiesengrund kurz vor dem Ort.

Ort: Pretschen.
Landkreis: Dahme-Spreewald.
Bundesland: Brandenburg.
Standort: An der Straße von Pretschen nach Plattkow ca. 80m nördlich der Brücke über den Landgraben.
Zugang: Öffentlich zugänglich.

Naturdenkmal: Nein.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren: 2x 2001, 2008, 2023.
Umfang im Jahr 2023: 574 cm in 1,3 m Höhe. Photo hier ebenfalls aus dem Jahr 2023.

Quellen: Eine Entdeckung auf einer Radtour im Jahr 2001.
GPS-Koordinaten: 52.097776, 14.011369.