Eiche am Forsthaus Voreichen bei Altenbanz, Umfang 5,49 m
Foto groß ansehen

Eiche am Forsthaus Voreichen bei Altenbanz, Umfang 5,49 m


Eine Wanderung von Großheirath nach Bad Staffelstein an einem sonnigen Ostersamstag im Jahr 2019 war voller toller Erlebnisse, Entdeckungen und Natureindrücke. Wir auch einige Eichen besuchen, von denen wir schon lange wussten, aber nie die Gelegenheit gefunden hatten vorbeizuschauen. Darunter war auch diese knorrige alte Eiche am Forsthaus Voreichen. Der Hof wurde in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts als herzoglich-bayerisches Forsthaus errichtet, die Eiche muss zu dieser Zeit bereits dort gestanden haben, wir schätzen ihr Alter auf 200-250 Jahre. Ihr Stamm besitzt an der Basis eine große Öffnung, die sich durch Überwachung der Wundränder bereits fast wieder geschlossen hat. Zahlreiche mächtige, tief angestezte Starkäste wurden in der Vergangenheit abgesägt. Die eigentliche Krone setzt in ca. 5 m Höhe an und zeigt noch eine gute Vitalität.
Südwestlich, an der Straße hoch nach Kloster Banz steht eine weitere Starkeiche.

Ort: Altenbanz.
Landkreis: Lichtenfels.
Bundesland: Bayern.
Standort: 500 m nordwestlich des Ortes an der Försterei Voreichen.
Zugang: Privat, nur auf Anfrage zugänglich.

Naturdenkmal: Ja.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren: 2019.
Umfang im Jahr 2019: 549 cm, in 1,3 m Höhe. Photo hier ebenfalls aus dem Jahr 2019.

Quellen: Ein guter Freund hatte uns eine Liste mit bemerkenswerten Eichen im Landkreis Lichtenfels zur Verfügung gestellt.
GPS-Koordinaten: 50.158124,10.968402.