Eiche an der Dorfstraße in Zieslübbe, Umfang 5,49 m
Foto groß ansehen

Eiche an der Dorfstraße in Zieslübbe, Umfang 5,49 m


Stiel-Eiche von beeindruckender Gestalt. Der Stamm löst sich in ca. 4 m Höhe in eine vielastige Krone auf, deren unterste Starkäste waagerecht weit ausladen. Im Jahr 2007 war einer dieser tief angesetzten Äste frisch ausgebrochen, die zurückgebliebene "Wunde" am Kronenansatz war auch im Jahr 2019 noch sichtbar und stellt durch Fäulnis und Verpilzung eine reale Gefahr für die Zukunft der Eiche dar. In unmittelbarer Nähe stehen weitere schöne, aber schwächere Eichen. Daneben eine besonders schöne Allee mit dicht stehenden Eichen an der Dorfstraße und eine ebenfalls als Naturdenkmal geschützte Eiche auf der Mauer des Kirchhofs, die noch nicht ganz 5 m Umfang erreicht hatte.

Ort: Zieslübbe.
Landkreis: Parchim.
Standort: Am südöstlichen Dorfausgang nach Möderitz.
Zugang: Öffentlich zugänglich.

Naturdenkmal: Ja.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren: 2006, 2007, 2019.
Umfang im Jahr 2019: 549 cm in 1,3 m Höhe. Photo hier ebenfalls aus dem Jahr 2019.

Quellen: Eine Entdeckung auf einer mehrtägigen Fahrradtour durch Mecklenburg-Vorpommern im Jahr 2006.

GPS-Koordinaten: 53.470984, 11.779616.