Eiche bei Lochow im Havelland, Umfang 5,12 m
Foto groß ansehen

Eiche bei Lochow im Havelland, Umfang 5,12 m


Es gibt sie noch, die späten Entdeckungen nach über 25 Jahren auf der Suche nach alten Bäumen in Brandenburg. Die abgelegenen Ecken, die wir noch bie besucht haben und manchmal belohnen sie uns mit wunderschönen alten Eichen. Nicht so dick, nicht so alt, aber einfach schön eben. Einsam und still, perfekt für ene Radtour-Rast am Wege, zum Entspannen und Wohlfühlen.
Die Eiche wirkt aus der fern und noch beim Näherkommen stärker als dann das Maßband tatsächlich misst. Sehr weit breitet sie ihre tief angestezten geschwungenen Starkäste aus, die zum Teil auf dem Boden aufliegen, ihr Stamm verjüngt sich etagenförmig mit weiteren abgehenden Ästen. Das Bodenniveau fällt zur einer Senke hin ab und man kann mit einer tieferen Messhöhe auch 5,40 m Umfang ermitteln. In der Nähe stehen weitere Eichen.

Ort: Lochow.
Landkreis: Havelland.
Standort: Ca. 300 m nordöstlich des Ortes an einem Senke zusammen mit weiteren schwächeren Eichen.
Zugang: Die Eiche ist frei zugänglich.

Naturdenkmal: Nein.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren: 2023.
Umfang im Jahr 2023: 512 cm. Photo hier ebenfalls aus dem Jahr 2023.

Quellen: Im Jahr 2023 erstmals auf einer Radtour entdeckt.

GPS-Koordinaten: 52.688402, 12.452545.