† Traubeneiche im Paradiesgarten im Park Sanssouci Potsdam, Umfang 5,11 m
Foto groß ansehen

† Traubeneiche im Paradiesgarten im Park Sanssouci Potsdam, Umfang 5,11 m


Und da war sie auf einmal nicht mehr. Diese prächtige, hochgewachsene Trauben-Eiche mit ihrer riesigen Krone. Irgendwann zwischen Frühjahr 2021 und Herbst 2023 muss sie wohl durch einen der Stürme angekippt worden sein, der Wurzelteller Richtung Osten aus dem Boden gerissen. Neben ihm liegt noch das ca. 4 m lange stattliche Stammstück bis zum Kronenansatz. Außergewöhnlich, dass ihr Stamm bis zum Kernholz vollholzig und vollständig erhalten ist, ohne Fäulnis.

Ort: Potsdam.
Landkreis: Stadt Potsdam.
Standort: Im Park Sanssouci, im westlichen Teil des Paradiesgartens, östlich unterhalb des Drachenhaus am Weg.
Zugang: Frei zugänglich.

Naturdenkmal: Nein.
Baumart: Trauben-Eiche, Quercus petraea.

Besucht in den Jahren: 2005, 2013, 2016, 2018, 2019, 2021, 2023.
Umfang im Jahr 2021: 511 cm in 1,3 m Höhe. Photo hier aus dem Jahr 2011.

Quellen: Eine Entdeckung auf einer Winterwanderung durch Potsdam im Jahr 2005.

GPS-Koordinaten: 52.405550, 13.023630.